Das letzte Septemberwochenende ist bei vielen Läufern schon weit im Voraus mit einem dicken Kreuz markiert: Marathon. Und zwar nicht irgendein Marathon, sondern einer der 6 größten Marathons der Welt: der BMW Berlin-Marathon. Mit New York, Chicago, Boston, Tokio und London bildet der Berlin-Marathon die World Marathon Majors. Das Laufereignis mit seiner perfekten Organisation und hohen Teilnehmerzahlen hat sich als eines der Top-Ereignisse der ganzen Welt etabliert.
Die große Berliner Laufveranstaltung hat ihren Ursprung bereits im Jahr 1964, als der erste Berliner Crosslauf am Teufelsberg stattfindet. 10 Jahre später folgt der erste Berliner Volksmarathon, wo 244 der 286 angemeldeten Läufer erfolgreich ins Ziel einlaufen. 1981 wird der Marathon erstmals in die Stadt verlegt und ist mit knapp 3500 gemeldeten Läufern bereits der größte deutsche Stadtlauf. Wenige Jahre später führt der Lauf erstmals durch das Brandenburger Tor und teilweise durch den damaligen Ostteil der Stadt und ist bereits so gefragt, dass erstmals Läufer abgelehnt werden müssen, da das Limit von 25.000 Teilnehmern erreicht ist. Mit Live-Musik an der Strecke und eine Live-Übertragung des Rennens hat sich der Charakter der Laufveranstaltung erheblich verändert. Auch wenn mittlerweile jährlich rund 40.000 Teilnehmer an den Start gehen können, sind die Plätze heiß begehrt und werden größtenteils über eine Verlosung vergeben.
Der 42,195 Kilometer lange Rundkurs hat einiges zu bieten und erspart dem aufmerksamen Läufer die Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt. Bundeskanzleramt und Reichstag, Friedrichstadtpalast, der Platz am Wilden Eber, die Gedächtniskirche und der Potsdamer Platz sind nur einige der Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, die spektakulär nach dem Durchlaufen des Brandenburger Tors ihr Finish findet.
Nicht nur für Läufer ist der Berlin-Marathon jährlich ein großes Event: Auch Rollstuhl-Sportler und Handbiker lieben das Rennen an der Spree. Ein guter Belag und der flache Kurs bieten optimale Bedingungen für ein gelungenes Rennen. Inlineskater blicken dem Ereignis ebenfalls voller Vorfreude entgegen, sie absolvieren die Strecke einen Tag vor dem Marathon der Läufer auf ihren Inlineskates.
Über 40.000 Teilnehmer aus rund 120 Ländern sind jährlich beim Berlin-Marathon am Start. Und noch viel mehr Läufer möchten am Berlin-Marathon teilnehmen, haben aber bei der Verlosung der Startplätze kein Glück. Denn um dem großen Andrang an Marathon-begeisterten Läufern gerecht zu werden, wird ein Großteil der 40.000 Startplätze verlost. Einfach mal Anmelden für den Berlin-Marathon ist also nicht möglich, wer teilnehmen möchte, registriert sich ab Ende September des Vorjahres und kommt in den Lostopf. Daraus werden im Januar die glücklichen Teilnehmer gezogen. Gesetzt sind nur die Mitglieder des Jubilee-Clubs, die mindestens 10-mal erfolgreich den Berlin Marathon absolviert haben. Einfacher geht’s mit der Buchung einer Marathonreise: Akkreditierte Reiseveranstalter haben Marathonreisen für Laufsportler im Angebot und bieten einen Marathonstartplatz in einem Reisepaket mit mehreren Übernachtungen an. Das Package enthält den Aufenthalt in meist zentral gelegenen Hotels mit Wellness und Spa-Bereich, kompetente Betreuung und die heißbegehrte Startnummer.
Laufen Sie das Rennen in der Hauptstadt und erleben Sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke hautnah. Lassen Sie sich von den jubelnden Fans am Straßenrand zu Höchstleistungen anfeuern und freuen Sie sich auf das spektakuläre Finish nach dem Durchlaufen des Brandenburger Tors. Seien Sie dabei beim Lauf der Superlative!
Reisen von Läufern für Läufer - fachkundige Betreuung durch Marathon-Experten.
Berlin erleben - sichern Sie sich mit uns einen der begehrten Startplätze!
Laufen Sie den BMW Berlin Marathon – jetzt Startplatz sichern!